Dieter Fuchs Stiftung fördert Leselernhelfer

Dass Leselernhilfe dringend notwendig ist, zeigt die aktuelle PISA-Studie mit ernüchternden Ergebnissen. Dabei ermöglichen gerade das Lesen und Verstehen von Texten den Anschluss an die schulische und soziale Entwicklung. Bei MENTOR Osnabrück engagieren sich deshalb aktuell 187 Ehrenamtliche an 44 Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück zur Förderung des Lese- und Sprachverständnisses. Gemeinsam mit den Schüler:innen treffen sie sich in einer zwanglosen Atmosphäre einmal pro Woche um in spielerischer Weise miteinander zu lesen. Mit 4.000 Euro fördert nun die Dieter Fuchs Stiftung die Initiative. Die Förderung fließt unter anderem in die Fortbildungen für die Mentor:innen zu Themen wie „Lesen mit Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist“. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtige Initiative unterstützen können“, sagt Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung.

Mentor:in kann jeder werden, der junge Menschen bei der Bewältigung sprachlicher Schwierigkeiten unterstützen möchte. Eine besondere Vorbildung ist nicht erforderlich – generell sollten die Mentor:innen jedoch Spaß am Lesen haben und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen im Alter von acht bis 13 Jahren haben.

Weitere Informationen unter: https://mentor-osnabrueck.de/