Neues „Grünes Klassenzimmer“ an der Rückertschule Osnabrück eröffnet

Mit der Eröffnung des neugestalteten Schulgartens an der Rückertschule Osnabrück ist ein besonderer Lernort entstanden: ein „Grünes Klassenzimmer“, das Unterricht im Freien ermöglicht und gleichzeitig als Rückzugsort im Ganztag dient. Ergänzt wird das Konzept durch eine „Forscherstation“, in der Schüler:innen im Sachunterricht pflanzen, beobachten und experimentieren können.

Unterstützt wird das Projekt von der Dieter Fuchs Stiftung. Gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Osnabrück und dem Unternehmen Q1 konnte ein sichtbares Zeichen für Bildung, Nachhaltigkeit und gemeinschaftliches Engagement in der Region gesetzt werden.

Der rund 470 Quadratmeter große Garten war zuvor nur eingeschränkt nutzbar. Verwilderte Flächen und ungeeignete Bepflanzung erschwerten die Nutzung im Schulalltag. Ziel der Neugestaltung war es, einen sicheren, zugänglichen und vielseitigen Lern- und Erlebnisraum zu schaffen – für Unterricht, Betreuung und Naturerfahrung gleichermaßen.

Seit dem Projektstart im November 2023, der mit einer großen gemeinschaftlichen Aufräumaktion begann, wurde der Schulgarten Schritt für Schritt entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit der Schule, dem Förderverein, engagierten Eltern sowie Partnern aus der Region entstanden strukturierte Spiel- und Lernbereiche mit klaren pädagogischen Schwerpunkten.

„Wir freuen uns, dass unsere Förderung dazu beiträgt, Bildung und Natur im Alltag von Kindern zusammenzubringen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Schule, Eltern und Partner an einem Strang ziehen“, sagt Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung.

Der Schulgarten wird bereits aktiv genutzt und ist fest im Schulalltag verankert.