Vom 8. bis 16. Juni 2024 ist es soweit: Auf dem Messegelände in Hannover findet die IdeenExpo – Europas größtes Jugendevent für Technik- und Naturwissenschaften – statt. In diesem Jahr ist auch das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) mit einem Messestand dabei. Unterstützt werden sie dabei mit rund 20.000 Euro von der Dieter Fuchs Stiftung. „Der Messeauftritt bietet Schüler:innen spannende Anreize sich näher mit den Themen Ernährung und Alltagskompetenz zu beschäftigen. Umso mehr freue ich mich, dass wir dieses Vorhaben unterstützen können“, sagt Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung.
„Unser Ziel ist es, mit dem Messestand und unseren Inhalten Schüler:innen für das Thema gesundheitsfördernde und klimaschonende Ernährung zu begeistern“, führt Angrit Bade, Fachreferentin Hauswirtschaft ZEHN, aus. Darüber hinaus sollen auf dem Stand auch Möglichkeiten zur Steigerung der Alltagskompetenz aufgezeigt und vermittelt werden sowie Aufmerksamkeit auf die Berufsfelder in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft gelenkt werden. „Themen der Ernährungs- und Verbraucherbildung finden in der Schule nur bedingt statt. Das ZEHN setzt sich für die Stärkung von Alltagskompetenzen ein und legt dabei den Fokus auf die Vermittlung von Ernährungswissen“, erläutert Bade.
Auf dem rund 30 Quadratmeter großen Messestand werden während der IdeenExpo unter anderem Workshops angeboten. Darüber hinaus wird den Schüler:innen bei interessanten Mitmachaktionen wertvolles Wissen vermittelt. Im persönlichen Austausch mit Nachwuchskräften lernen sie außerdem Hintergründe kennen und können an der Station „Gewürzwerkstatt“ Kräuter und Gewürze mit allen Sinnen erleben.
Weitere Informationen unter: www.zehn-niedersachsen.de