Berufsorientierungszentrum Melle gefördert

Im Oktober 2024 ist es soweit: Das Berufsorientierungszentrum (BOZ) Melle öffnet in der ehemaligen Kreisberufsschule seine Türen. Dort stellen dann mehrere Unternehmen ihre verschiedenen Ausbildungsberufe vor. Ziel des Pilotprojekts, das bisher in Niedersachsen einzigartig ist, ist es, Schüler:innen bei der Berufswahl zu unterstützen. Das Angebot richtet sich darüber hinaus auch an Geflüchtete, Arbeitslose und Wiedereinsteiger. Träger dieses Vorhabens ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die durch über 30 Unternehmen, Banken, Stiftungen und der Stadt Melle gegründet wurde.

Eine von drei Stiftungen, mit denen die Genossenschaft zusammenarbeitet, ist die Dieter Fuchs Stiftung, die das Vorhaben mit 150.000 Euro unterstützt. „Die Förderung der Aus- und Fortbildung, insbesondere auch in den handwerklichen Berufen, gehört zu den vom Stifter festgelegten Zielen“, erklärt Josef Diekmann, Vorsitzender der Dieter Fuchs Stiftung. Die finanzielle Unterstützung soll beispielsweise in Schreibtische, die IT-Ausstattung aber auch in Werkbänke, Werkzeuge und Maschinen investiert werden.