Prof. Dr. Jacob Ewert (links, sitzend) tritt ab August die von der Dieter Fuchs Stiftung finanzierte Stiftungsprofessur Nachhaltige Technologien in der Lebensmittelproduktion an der Hochschule Osnabrück an. Ihn begrüßten (v.l.): Nina Müller von der Aloys und Brigitte Coppenrath Stiftung, Prof. Dr. Ulrich Enneking, Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Lehmann, Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram und Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung. (Foto: Hochschule Osnabrück/ Aileen Rogge)

Dieter Fuchs Stiftung fördert Stiftungsprofessur an der Hochschule Osnabrück

Am 1. August 2024 ist es soweit: Mit Prof. Dr. Jacob Ewert tritt ein ausgewiesener Experte mit internationaler Berufserfahrung die Stiftungsprofessur Nachhaltige Lebensmitteltechnik an der Hochschule Osnabrück am Standort Haste an. Zuvor war er im dänischen Arhus beim Lebensmittelzulieferer International Flavors and Fragrances tätig. Möglich wurde die Berufung durch die finanzielle Förderung der Dieter Fuchs Stiftung, die für insgesamt vier Jahre knapp 680.000 Euro für Professur, Mitarbeitende und technische Ausstattung bereitstellt. Anschließend erfolgt die Übernahme der Professur durch die Hochschule. „Sehr gern haben wir die Förderung der Stiftungsprofessur übernommen, passt sie doch hervorragend zur Verwirklichung unseres Stiftungszweckes „Förderung der Wissenschaft insbesondere auf den Gebieten der Lebensmittelwissenschaft und der Agrarwissenschaft,“ unterstrich Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung während der Ernennung.

Die Stiftungsprofessur ist einer von drei Bausteinen des Food Future Labs der Hochschule, das 2020 gegründet wurde und von der Dieter Fuchs Stiftung und der Aloys & Brigitte Coppenrath-Stiftung mit insgesamt 1,3 Millionen Euro unterstützt wird. Die Professur bildet zusammen mit dem Reallabor Markt und Gesellschaft und dem Reallabor Innovation, Entrepreneurship und agile Führung die zentralen Säulen für die Erforschung der Megatrends im Bereich Lebensmittel: Klimaschutz und Ressourcenverbrauch, Digitalisierung und Verbrauchertrends.

Weitere Informationen zur Stiftungsprofessur und zum Food Future Lab.