Dieter Fuchs Stiftung unterstützt Friedenswettbewerb

Bereits 375 Jahre ist der Westfälische Frieden im Jahr 2023 her und dennoch kann man auch heute noch viel aus dem Vergangenen über die Bewahrung und Schaffung von Frieden lernen – Themen die im heutigen politischen und wirtschaftlichen Umfeld wieder wichtiger denn je sind. Vor diesem Hintergrund rief die Katholische Friedensstiftung unter Schirmherrschaft von Christian Wulff 2023 erstmalig den Friedenswettbewerb ins Leben, mit dem Ziel, Anreize für die Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden zu bieten. Hauptförderer des Projekts mit rund 111.000 Euro war die Dieter Fuchs Stiftung. „Wir freuen uns immer sehr, solche wichtigen und spannenden Projekte unterstützen zu können. Der Friedenswettbewerb hat dabei natürlich durch die aktuellen weltpolitischen Ereignisse mehr denn je an Relevanz gewonnen“, berichtet Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung.

Der Wettbewerb richtete sich an alle, die Interesse daran haben, sich mit der Thematik „Frieden“ eingehend und kreativ zu beschäftigen. Rund 25.000 Teilnehmer:innen im Alter von zwei bis 83 Jahren reichten zahlreiche herausragende und kreative Beiträge ein – darunter Theaterstücke, Videos, Kunst oder Interviews mit Zeitzeugen. Ausgezeichnet wurden die Gewinner:innen im Friedensaal des historischen Rathauses in Osnabrück.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Friedenswettbewerb unter: https://www.friedenswettbewerb.org/