Besuch im Gewürzmuseum Schönbrunn

Ende Januar 2024 besuchten Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung, und Christian Wulff, Vorstand des Stiftungskuratoriums, das Gewürzmuseum in Schönbrunn. Grund für den Besuch war dieses Mal jedoch nicht der Wissensdurst rund um das Thema Gewürze, sondern der Umbau des seit 2008 bestehenden Museums. Denn: Die Dieter Fuchs Stiftung unterstützt die Modernisierung der Ausstellung und den barrierefreien Umbau des Museumsgebäudes mit insgesamt 60.000 Euro.

Aktuell befindet sich der erste Bauabschnitt in der finalen Phase, in welcher unter anderem die Gestaltung von großformatigen Folien und Tapeten abgeschlossen werden soll. Darauf sollen die Geschichte der Gewürze und Heilpflanzen sowie ihre Verbreitung und ihren Handel dargestellt werden. Darüber hinaus wurde auch ein Behindertenaufzug angebaut, der den barrierefreien Zugang zum Museum ermöglicht. Zudem umfasst der erste Bauabschnitt auch die Umgestaltung der Flure sowie die Ausgestaltung eines Raumes als modular nutzbares Spielzimmer.

Bereits in der Vergangenheit hatte die Dieter Fuchs Stiftung die Gemeinde Schönbrunn mit Fördermitteln unterstützt – darunter auch der Spielplatz vor dem Gewürzmuseum. Zudem förderte die Stiftung Einrichtungsmaterialien für die KITA Sonnenblume mit insgesamt 54.000 Euro.